Mittwoch, 10 Mai 2017 18:24

Floriansabend und Tag der offenen Tür

Den Florianstag feierte der Feuerwehrverein Bad Königshofen am Samstag, den 06. Mai 2017 traditionell im Rahmen eines Festgottesdienstes mit anschließendem Festbetrieb im Feuerwehrgerätehaus. Zusätzlich dazu gab es am darauffolgenden Sonntag den 07. Mai wieder einen Tag der offenen Tür, bei dem man die Arbeit der Feuerwehr Bad Königshofen der Bevölkerung näher brachte. 

Am Samstag um 18:30 Uhr begann der Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche zu Ehren des Heiligen Florians - Schutzpatron der Feuerwehr. Kaplan Stefan Beetz, der ebenfalls Mitglied im Feuerwehrverein ist, feierte deshalb eine passend auf den Feuerwehrdienst zugeschnittene Messe mit vielen Feuerwehrkameraden aus Bad Königshofen, den Stadtteilen und der näheren Umgebung. Die Feuerwehr Sulzdorf a. d. Lederhecke stellte gemeinsam mit der Feuerwehr Münnerstadt eine Fahnenabordnung. Diese gaben somit zusammen mit der eigenen Fahnenabordnung der Königshöfer Wehr der Messe einen ehrenvollen Rahmen. Anschließend wurden alle Gottesdienstbesucher, unter denen erfreulicherweise auch viele Bürger der Stadt waren, ins Gerätehaus am Hohen Markstein eingeladen um bei Essen und Getränken den Abend ausklingen zu lassen. Die Stadtkapelle Bad Königshofen umrahmte den Festbetrieb und sorgte damit für ein gut gefülltes Gerätehaus. 

Der Tag der offenen Tür am Sonntag bestand unter anderem aus der Fahrzeugschau des Fuhrparks der FF Bad Königshofen. Daneben stellte sich aber auch das Rote Kreuz Kreisverband Rhön-Grabfeld mit einem Rettungswagen vor. 

Sowohl die Jugendfeuerwehr bei der Vorführung eines Löschangriffs, als auch die Absturzsicherungsgruppe bei der Rettung einer Person vom Dach demonstrierten den Zuschauern die Arbeit der Feuerwehr anschaulich. 

Praktische Tipps für den Alltag gab es bei Vorführungen, die Fettexplosionen oder auch Spraydosenexplosionen zeigten. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, aber auch erneut viele Feuerwehren besuchten den Tag der offenen Tür und trugen somit zu einem gelungenem Wochenende bei. 

 

Bilder: Hanns Friedrich und FF KÖN

Gelesen 1905 mal
Aktuelle Seite: Home Berichte und Bilder Floriansabend und Tag der offenen Tür