Donnerstag, 18 Februar 2016 14:49

JF - Fahrzeugkunde - Feuerwehrkunde - Neuwahlen Jugendsprecher

Die Februarübung der Jugendfeuerwehr Bad Königshofen fand in zwei Gruppen statt.

Die Neuaufnahmen und jüngeren Jugendlichen entdeckten die verschiedenen Fahrzeuge, welche von den Ausbildern ausführlich erklärt wurden. Natürlich gab es dabei auch kleinere praktische Tätigkeiten, wie zum Beispiel die richtige Handhabung von Rettungsschere und Spreizer, die viel Freude bereiteten.

Während sich die Jüngsten also mit der Fahrzeugkunde beschäftigten, bekamen die älteren Jugendlichen in Form eines Unterrichtsabends viel Wissen über die Organisation der Feuerwehr (Träger, Versicherung, Führungsdienstgrade, etc.) und Brandklassen vermittelt. Dieses Grundlagenwissen wird unter anderem für die Teilnahme an der modularen Truppausbildung vorausgesetzt.

Als Jugendsprecher wählten die Jugendlichen Vitus Büchs beziehungsweise Jonas Staub als Stellvertreter.