Freitag, 15 Januar 2016 16:50

JF - Brandeinsatzübung - Knoten und Stiche

Die Jugendfeuerwehr Bad Königshofen übte im Januar die wichtigsten Knoten und Stiche.
Dazu überlegten sich die Jugendwarte und Ausbilder eine Stationsausbildung, für die die Jugendfeuerwehr in vier Kleingruppen eingeteilt wurde. An den Stationen wurde der Zimmermannsschlag, Kreuzknoten, Mastwurf und Brustbund erklärt beziehungsweise das Wissen über diese aufgefrischt.
Ein Highlight stellte die vierte Station dar, bei der es galt die verschiedensten Feuerwehrgegenstände mit einem geeigneten Knoten den Schlauchturm hochzuziehen.

Gegen Ende der Übung berichteten die Ausbilder von brennenden Christbäumen, die sofort gelöscht werden mussten. Die Jugendfeuerwehrtruppe besetzte sofort mehrere Fahrzeuge und rückte mit KdoW, TLF und HLF zum "Einsatz" im Feuerwehrhof aus.
Unter Anleitung der Ausbilder wurde die Wasserversorgung aufgebaut und mehrere Trupps löschten mit C-Rohren erfolgreich das Feuer.

Somit gab es zum eher weniger interessantem Teil einen aufregenden Teil, der allen Mitgliedern viel Spass bereitete.

Gelesen 2220 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 18 Mai 2016 10:03