Samstag, 11 Juli 2015 14:35

Berufsfeuerwehrtag 2015

Jugendfeuerwehr 24 Stunden einsatzbereit

Zusammen essen, arbeiten, anderen Helfen und Spaß haben, das durften 16 Jugendliche an einem Wochenende im Juni für 24 Stunden erleben. Nach der Einteilung auf die Fahrzeuge und einer kleinen Fahrzeugkunde um für die Ernstfälle gerüstet zu sein wurde der Unterrichtsraum zum Schlaf- und Freizeitraum umfunktioniert. Einige bereiteten das Essen gemeinsam vor, während die anderen ihre Feizeit genossen. Am Abend durften alle mit den großen die Geräte und Fahrzeuge warten und den Hof auf vordermann bringen - auch das gehört du den Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes oder -frau.

Gegen 21.30 Uhr erreichte die "Berufsfeuerwehr Bad Königshofen" der erste Alarm, eine Verpuffung in der benachbarten Metallfirma. Löscharbeiten und Menschenrettung standen jetzt im Vordergrund, aber auch die Wasserversorgung der Löschtrupps musste organiesiert werden. In der Nacht wurden mehrere Personen im Haubachtal gesucht. Die Spähtupps taten sich in der Nacht allerdings schwer, Erfolg brachten die eingesetzen Wärmebildkameras, so dass alle Vermissten gerettet werden konnten. Noch vor dem Frühstück wurden die jungen Feuerwehrmänner und Frauen zu einem Ölteppich auf Gewässer gerufen. Durch was mit Ölsperren konnte weiterer Schaden für die Umwelt abgewendet werden und das angeschwemmte Öl fachgerecht entsorgt werden. Nach dem gemeinsamen Frühstück ließ der nächste Alarm nicht lange auf sich warten, nach einem Arbeitsunfall bei einer Kranfirma war eine Person unter einem Tonnenschweren Gewicht eingeklemmt. Auch hier zeigten die Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern ihr Können im Umgang mit technischen Hebegeräten. Schließlich stand nach dem gemeinsamen Dienstsport noch eine Tierrettung auf dem Einsatzplan der Organisatoren. Nachdem auch alle Hühner wieder wohlbehalten in ihrem Stall waren und das Mittagsessen verspeist war konnte man gemeinsam aufräumen, bevor ein spannender, aufregender, aber auch lehrreicher Tag bei der "Berufsfeuerwehr" Bad Königshofen zu ende ging.

Gelesen 2607 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 18 Mai 2016 10:06