3.477 Einsätze und Übungen der Feuerwehr 2011 Wehrleute leisteten 1427 freiwillige Einsatzstunden Bad Königshofen (hf). 14 Brandeinsätze, 36 Hilfeleistungen, 38 Einsätze für die Nachalarmierungsstelle und zehn Sicherheitswachen führten bei der…
Die Königlich privilegierte Schützengesellschaft lud auch in diesem Jahr wieder im November zum Stadtpokal-Schießen ein und gab damit Gruppen aus Vereinen und Betrieben die Gelegenheit, gemeinsam etwas zu unternehmen und…
Kommandantenversammlung 2011 Kreisbrandinspektor Hermann Weigand begrüßte die Anwesenden zur Herbstdienstversammlung im Bezirk III in Trappstadt. Im Tätigkeitsbericht ließ er das vergangene Jahr Revue passieren. Er ging auf die verschiedenen größeren…
Am 24.10. fand in Bad Rodach der 15. Landkreisinformationsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rodach statt. "Löschtaktik von festen brennbaren Stoffen. Löschen unsere Strahlrohrführer immer richtig?" hatte Ingo Stöhr, Brandinspektor und…
Auch in diesem Jahr hat die Feuerwehr im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Bad Königshofen einen kurzweiligen Nachmittag für Kinder und Jugendliche organisiert. Die Kinder hatten z.b. die Möglichkeit, im…
Neue Helfer braucht das Land Landesfeuerwehrverband Bayern startet Imagekampagne zur Nachwuchsförderung Die Öffentlichkeit für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr sensibilisieren und neue Mitglieder akquirieren – das sind die Ziele der…
Im Mai fand wieder ein Sprechfunklehrgang im Inspektionsbereich III statt. Gerade im Hinblick auf die zunehmende Beschaffung von Atemschutz in den verschiedensten Feuerwehren ist die Sprechfunkausbildung immer wichtiger. Stellt doch…
Wer einen beheizten Pizzaofen öffnet, dem schlägt eine Walze heißer Luft entgegen. Die Pizza soll ja auch bei 400°C schnell durch und knusprig gebacken sein. Keiner ist so verrückt und…
Im Haus der Bäuerin in Ottelmannshausen wurden erstmals gemeinsam in der Allianz-Grabfeldgau die Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens durchgeführt. Aus Bad Königshofen wurden für ihren langjährigen Feuerwehrdienst folgende Kameraden geehrt:
Am 22. Mai hat die Feuerwehr die Bevölkerung zu einem Tag der Offenen Tür eingeladen. Die Feuerwehr präsentierte sich in vielfältiger Form: So wurde neben vielen Vorführungen ein Rahmenprogramm in…
Fladungen. (eva) Im Vorfeld der Feierlichkeiten der Versicherungskammer Bayern anlässlich ihres 200jährigen Bestehens, welche vom 2. bis 5. Juni 2011 stattfinden, ist im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen bereits jetzt die Sonderschau…
In der Woche vom 11.04.2011 - 16.04.2011 fand in Bad Königshofen der 19. Lehrgang "Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge" im Bezrik III statt. Die Teilnehmer lernten den Umgang mit der…
Eine Gruppe der Freiwillige Feuerwehr Bad Königshofen hat am 13.04.2011 die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich abgelegt.
Ab sofort stehen der Feuerwehr Bad Königshofen Kennzeichnungswesten für die Führungskräfte und besonderen Funktionsträger zur Verfügung.Durch die deutlich sichtbare Kennzeichnung sind die verschiedenen Funktionen an der Einsatzstelle besser erkennbar. Beschafft…
Die Umstellung der Schutzkleidung vom Schutzanzug Typ "Bayern 2000" auf den Typ "Oberstdorf" ist mit den im Februar eingetroffenen Lieferung vollzogen.Die Feuerwehrdienstleistenden haben nun eine den Anforderungen der Einsatztätigkeit entsprechende…
Der Feuerwehrverein Bad Königshofen hat im vergangenen Jahr die aus dem Jahr 1956 stammende Fahne der Feuerwehr Königshofen im Grabfeld wieder instand setzen lassen. Sie erinnert an das Gründungsjahr der…
Nikolaus & Knecht Ruprecht besuchen die Feuerwehr Am 11. Dezember 2010 ließ die Feuerwehr Bad Königshofen ein arbeitsreiches Jahr in gemütlichem Rahmen zusammen mit den Partnern der Aktiven ausklingen. Zunächst…
Feuerwehr Römhild nimmt neues Gerätehaus in Betrieb. Die Wehr unserer Partnerstadt konnte am 19.11.2010 ihr neues Gerätehaus in Betrieb nehmen. Als große Überraschung kam während der Festzeremonie ein neuer Einsatzleitwagen…
Abschluss Lehrgang Hilfeleistung Am Samstag, 13.11.2010, fand der Abschluss des 5. Lehrgangs "Hilfeleistung" im Landkreis Rhön-Grabfeld in Bad Königshofen statt.Zugleich war dies der 2. praktische Ausbildungsteil, bei dem das Augenmerk…
Sicherheitstag Realschule Seit einigen Jahren veranstaltet die Dr. Karl Grünewald Realschule Bad Königshofen einen Sicherheitstag für die 5. Klassen. Zu diesem Anlass werden die Organisationen Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr eingeladen…
Mobiler Rauchverschluss übergeben Im Rahmen der Kommandantenversammlung am 05.11.2010 wurde der FF Bad Königshofen ein mobiler Rauchverschluss übergeben. Der Rauchverschluss stammt aus der Sponsoring-Aktion der Versicherungskammer Bayern, die seit 2007…
Seite 2 von 2
Aktuelle Seite: Home Berichte und Bilder