Hier werden wir aktuelle News zur Jugendfeuerwehr veröffentlichen.
Jugendfeuerwehr Bad Königshofen weiß Bescheid
Der traditionelle Wissenstest der Jugendfeuerwehren in Bayern stellt einen Teil der Grundausbildung dar, in der angehende Feuerwehrkameradinnen und –kameraden für den Ernstfall ausgebildet werden. Auch im Zeitalter von Wikipedia und Wissensapps ist es unerlässlich die Grundlagen des Feuerwehrwesens im Kopf zu haben. Denn im Ernstfall müssen die Handgriffe sitzen und alle Hand in Hand arbeiten um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Auch bei der Hilfeleistung ist für den Patient die Zeit der Rettung entscheidend, so dass keine Zeit für Apps und Internetnachschlagewerke bleibt.
In diesem Jahr ging für die neun Feuerwehranwärter und zwei Feuerwehranwärterinnen um Armaturen, Schläuche und Leinen. Allerhand theoretisches Wissen wurde an mehreren Ausbildungsabenden gelernt, bevor kleine praktische Übungen anstanden. Nach der Abnahme schließlich konnte stellvertretender Kreisjugendwart Thomas Ganz allen zu ihrem Abzeichen gratulieren. Einen weiteren Schritt zum Feuerwehrmann oder –frau haben getan (von links):
Elias Wolf (gold-blau),Vitus Büchs (gold), Christian Rebelein (gold), Philipp Rupp (silber), Maximilian Ort (bronze), Jonas Staub (silber), Leon Wirsing (silber), Kathin Nöth (gold), Christoph Pohl (silber), Venessa Schüler (gold), Bastian Weiß (gold-blau).
Sage und schreibe zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten von Kreisbrandinspektor (KBI) Michael Weber und KBI a. D. Hermann Weigand das Bayerische Jugendleistungsabzeichen überreicht.
Nach der erfolgreich abgelegten Jugendleistungsprüfung, auf die man sich „wochenlang" vorbereitet hatte, waren alle glücklich, dass sich die Mühen gelohnt haben.
5 Einzel- und 5 Truppübungen und Testfragen mussten die Prüflinge erfolgreich meistern, bis es hieß „erfolgreich bestanden" für Kathrin Nöth, Vanessa Schüler, Vitus Büchs, Christopher Miltenberger, Maximilian Ort, Christoph Pohl, Christian Rebelein, Philipp Rupp, Jonas Staub, Bastian Weiß, Leon Wirsing und Elias Wolf.
Ein herzliches Dankeschön gilt es unseren beiden Jugendwarten Tobias Weigand und Simon Weber und allen Ausbildern zu sagen.
Den diesjährugen Wissenstest der Jugendfeuerwehr legten die Jugendlichen aus Herbstadt, Untereßfeld und Bad Königshofen am 01.12.2012 im Gerätehaus der FF Bad Königshofen erfolgreich ab.
Das Thema war die Fahrzeug- und Gerätekunde.
Erstmalig im Bezirk III konnte die Stufe "Gold-Grün" verliehen werden.
„Ein riesengroßes Dankeschön an die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr", sagte Kommandant Michael Weber bei der Jahresversammlung der Bad Königshofener Wehr. Die Jugendlichen seien begeistert. Dank galt deshalb vor allem den engagierten Ausbildern, an vorderster Stelle Tobias Weigand, dem Leiter der Jugendfeuerwehr Bad Königshofen.
Im abgelaufenen Jahr 2011 gab es sechs Neuaufnahmen. Von den 18 Mitgliedern sind drei Mädchen und 15 Jungen. Vier Jugendliche wurden offiziell in die aktive Wehr übernommen somit ergibt sich zum 5. Januar 2012 ein Mitgliederstand von 14 Jugendlichen. Laut Jugendwart fanden die Ausbildung an 25 Terminen statt. Beim Berufsfeuerwehrtag hatten wieder alle Beteiligten viel Spaß.
Doch auch Leistungsabzeichen und Wissenstest standen bei der Jugendfeuerwehr an. Zum Thema „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung" legten sieben Jugendliche den Wissenstest in Bronze, in Silber und zwei in dem zum ersten Mal verliehen Abzeichen gold-blau ab.
Mit Hilfe einiger Kameraden der aktiven Wehr hat die Jugend den Jugendraum renoviert und wieder auf Hochglanz gebracht. Die Ausbilder trafen sich zu sieben Versammlungen. Der Kameradschaftsabend der Jugendwarte war 2011 noch schlechter besucht war als letztes Jahr in Unteressfeld. Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt fand ein Nachmittag für Kinder bei der Feuerwehr statt. Fabian Wolf bleibt Jugendsprecher, sagte Jugendwart Tobias Weigand. Das habe eine Wahl ergeben. Die Jugendlichen sprachen ihm erneut das Vertrauen aus.
Bericht : Hanns Friedrich
Am 20.05.2011 hat die Jugendfeuerwehr Bad Königshofen das Bayerische Jugendleistungsabzeichen abgelegt.
Beim Ausbildungsabend im Februar beschäftigten wir uns mit den Knoten und Stichen. Zunächst hielt sich die Begeisterung bei den Älteren in Grenzen - es ist nicht unser Lieblingsthema. Doch für die Neuen war schon der Ausbildungsteil interessant:
Richtig zur Sache ging es dann, als wir verschiedene Geräte im Schlauchturm hochziehen sollten. Da konnten wir zeigen was wir gerade gelernt haben und waren mit viel Spaß dabei: