Sonntag, 22 Februar 2015 13:32

Kreisfeuerwehrtag Wegfurt

Zum jährlichen Kreisfeuertag hatte in diesem Jahr die Feuerwehr Wegfurt in die Geisfürthalle eingeladen. Sieben Kameraden nahmen sich am Samstagnachmittag Zeit und hörten sich die Vorträge zu verschiedenen Feuerwehrthemen an.

Speziell für Kommandanten berichtete Sebstian Finger über die elektronische Abgabe von Einsatzberichten und Stärkemeldungen. Er zeigte anhand von praktischen Beispielen, wo Fehler gemacht werden.

Ebenfalls für Kommandanten und junge Kameraden interesant war der Vortrag von Kreibrandmeister Chrisoph Wohlfahrt, der die neu organisierte modulare Truppausbildung vorstellte. Neben dem Lehrgang für Kameraden verschiedener Feuerwehren sind Übungsstunden in der jeweiligen Feuerwehr nachzuweisen und je nach Ausstattung der Wehr können Zusatzmodule gebucht werden.

André Knies stellte ein anderes Schulungsmodell vor, das alle Kameraden fit für den Digitalfunk machen soll. Hier geht Bayern mit einem Onlinelernprogramm ganz neue Wege. Ergänzt wird der Online Kurs durch praktische Übungen vor Ort mit den neuen Geräten. Für Kameraden ohne Computerkenntnis, kann der Inhalt nach wie vor in einem Unterrichtsabend vermittelt werden.

Aktuelle Fahrzeugnormen wurden dann theoretisch vorgestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutert. Auch das jeweilige Einsatzgebiert wurde hinlänglich erklärt. Anschließend waren die verschiedenen Fahrzeuge vor der Geisfürsthalle zu besichtigen. Hier beteiligte sich unsere Feuerwehr mit dem HLF 20 als Ausstellungsfahrzeug.

Im letzten Teil wurde den Besuchern der Bestellvorgang für die Digitalfunkgeräte näher gebracht. Verschiedene Optionen und Bestellformulare wurden durch einen Vertreter der Lieferfirma erklärt. Der Chef einer Einbaufirma ging auf Besonderheiten bei verschiedenen Fahrzeugen ein und stand dem Kameraden Rede und Antwort.

Mit einer Ausstellung zum Digitalfunk, bei dem das Fachpersonal ebenfalls Rede und Antwort stand, bildetete den Abschluss des Kreisfeuerwehrtages in der Wegfurter Geisfürsthalle.

Gelesen 1764 mal
Aktuelle Seite: Home Berichte und Bilder Kreisfeuerwehrtag Wegfurt