Freitag, 22 August 2014 10:38

Ferienprogramm

"Was willst du mal werden?" Bei dieser Frage liegt die Antwort Feuerwehrmann in der Altersgruppe von vier bis acht Jahren noch hoch im Kurs. Genau diese Alterklasse war am vergangenen Dienstag in die Stadtbücherei eingeladen zum Ferienprogramm. Unterstützt wurde das Büchreiteam in diesem Jahr von der örtlichen Feuerwehr. Zwei echte Feuerwehrautos, vier Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen standen zur Verfügung. Nach einer gelesenen Geschichte über Feuerwehrmann Sam wurden die rund 25 Nachwuchsfeuerwehrleute in vier Gruppen eingeteilt. Neben Malen und Basteln wurde den Kindern gezeigt wie eine Feuerwehrfrau mit Atemschutz aussieht und das man keine Angst vor ihr haben muss.
Hoch im Kurs stand bei den Kleinen die Fahrt im neuesten Auto der Feuerwehr Bad Königshofen und das Zielspritzen auf Tennisbälle. Am Ende wurde den Eltern efrig von den Erlebnissen und der Bücherei und mit der Feuerwehr berichtet. Vielleicht haben danach einige den Berufswunsch zu Feuerwehrmann oder -frau gewechselt.