Samstag, 28 August 2010 00:00

Ferienprogramm bei der Feuerwehr

Ferienprogramm

Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms fand am 27.08.2010 im Feuerwehrgerätehaus ein Nachmittag für Kinder mit dem Motto "Spiel und Spaß bei der Feuerwehr" statt.
Die Kinder vom städtischen Ferienprogramm konnten auch heuer wieder einen tollen Nachmittag bei der Feuerwehr verbringen.
Zuerst sollten sie sich in Form der Notrufnummer 112 auf dem Feuerwehrhof aufstellen. Mit ein bisschen Hilfe von oben (aus dem Drehleiterkorb) hat es gut funktioniert.
Um die begehrte Urkunde zu bekommen, mussten die Kids alle Stationen durchlaufen und Punkte sammeln. Los ging es beim Parcours: Zuerst Jacke, Helm und Handschuhe anziehen, dann durch die Hindernisstrecke und dabei möglichst wenig Wasser verschütten – ganz schön schwierig. Geschicklichkeit war beim Bleistifteinfädeln gefragt: dieser war am Hosenbund an mittels einer Schnur befestigt und sollte in eine Flasche eintauchen. Mut und Gleichgewichtssinn brauchte es beim Kistenstapeln. Heuer wollte man es den Kletterern einfach machen und hatte Wasserkästen besorgt – wie sich herausstellte, waren die niedrigeren Kästen der letzten Jahre besser geeignet. Spaß gemacht hat es trotzdem.Nicht den Ball, sondern den Schokokuss (Mohrenkopf) zu fangen war gar nicht so einfach, denn der flog auch zum Werfer zurück. Nun ja auch die zerdätschten Schokoküsse waren lecker.Wer es lieber etwas ruhiger mochte oder einfach mal eine Pause brauchte, konnte beim Ausmalen von Feuerwehrmotiven seine künstlerischen Fähigkeiten zeigen.

Doch nicht nur Spiel und Spaß stand auf dem Programm, die Kinder sollten auch etwas lernen: Jochen Krug zeigte bei der Brandschutzerziehung wie ein Feuer entsteht und wie man es wieder löschen kann. Außerdem erklärte er dass nicht das Feuer, sondern der Rauch das eigentlich gefährliche an einem Brand ist. Auf die Frage, wer denn zum eigenen Schutz einen Rauchwarnmelder zuhause hat, gingen überraschend viele Finger nach oben. Dies zeigt, dass die Aufklärungsarbeit der Feuerwehren inzwischen gute Erfolge zeigt.
Vorbereitet hatte den gelungenen Nachmittag die Jugendfeuerwehr unter der Regie der beiden Jugendwarte Tobias und Simon

Parcours Kistenstapeln Malstation Brandschutzerziehung  Ferienprogramm Urkunde

Presseartikel in der Mainpost

Gelesen 2044 mal