Dienstag, 18 Januar 2011 18:14

Vereinsfahne

Der Feuerwehrverein Bad Königshofen hat im vergangenen Jahr die aus dem Jahr 1956 stammende Fahne der Feuerwehr Königshofen im Grabfeld wieder instand setzen lassen. Sie erinnert an das Gründungsjahr der Feuerwehr Königshofen 1868. Die Instandsetzung war dringend notwendig, sagt der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Michael Heintz. Einige Veränderungen wurden vorgenommen. So bekam die Kirchturmspitze der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt das richtige Kreuz verpasst und auch das Frankenwappen ist jetzt wieder korrekt. Roter Rechen auf weißem Grund. Bisher hatte das kaum einer bemerkt, dass dies über die Jahrzehnte hinweg gerade anders herum aufgestickt war.

Rund 5000 Euro wurden investiert. Nun soll noch ein Fahnenschrank angeschafft werden, um das gute Stück auch entsprechend aufbewahren zu können. Ganz klar, dass sich die Feuerwehrkollegen die grundlegende renovierte Feuerwehrfahne von Michael Heintz und Rudi Bassing zeigen ließen. Erinnerungen wurden dabei bei Gustav Blum wach, der zu dieser Zeit schon bei der Königshöfer Feuerwehr war. Auch Kreisbrandinspektor Hermann Weigand ließ sich die sanierte Fahne zeigen und lobte das Engagement des Feuerwehrvereins Bad Königshofen.

Vereinsfahne  Vereinsfahne

Gelesen 2045 mal
Mehr in dieser Kategorie: « Nikolausfeier 2010 Neue Schutzkleidung »