Samstag, 06 November 2010 16:56

Mobiler Rauchverschluss

Mobiler Rauchverschluss übergeben

Einbau RauchabschlussIm Rahmen der Kommandantenversammlung am 05.11.2010 wurde der FF Bad Königshofen ein mobiler Rauchverschluss übergeben.
Der Rauchverschluss stammt aus der Sponsoring-Aktion der Versicherungskammer Bayern, die seit 2007 läuft.

„Schadenarme Löschtaktiken sind bei den Feuerwehren zur Zeit ein stark diskutiertes und forciertes Thema" sagte 2007 der Pressereferent der Versicherungskammer, Helmut Steck, bei der Übergabe der ersten Rauchabschlüsse in Unterfranken. Da kommt das Projekt der Versicherungskammer Bayern, bei dem eine große Anzahl an Feuerwehren mit einem so genannten mobilen Rauchverschluss ausstattet wird, genau richtig.

Der mobile Rauchverschluss versetzt die Wehren in die Lage, die Ausbreitung von Brandrauch sehr viel besser als bisher zu kontrollieren und zu begrenzen.

Die Feuerwehr geht bei Brandeinsätzen in mehrgeschossigen Gebäuden meist über den Treppenraum vor. Hierbei besteht die Gefahr, dass durch das erforderliche Öffnen von Türen der Treppenraum als wichtigster Rettungsweg für fliehende Menschen durch die Rauchausbreitung unpassierbar wird.

Mit einem mobilen Rauchverschluss lassen sich rauchfreie Treppenräume als Rettungswege für die Selbst- und Fremdrettung sicherstellen, Rauchgasinhalationen vermeiden, kritische Einsatzsituationen entschärfen und umfangreiche Sachschäden verhindern.

Gelesen 1992 mal