Freitag, 20 Mai 2016 16:37

JF - Technische Hilfeleistung

"VU PKW, 1 Person eingeklemmt" und "VU - Person unter Auto" waren Einsatzszenarien, die die Jugendfeuerwehr Bad Königshofen im Mai übte.

In zwei Gruppen aufgeteilt bearbeiteten die einen Jugendlichen zuerst das Szenario "VU PKW, 1 Person eingeklemmt". Das korrekte Bereitstellen der Rettungsgeräte auf der Bereitstellungsplane, die richtige Handhabung von Schere und Spreizer und auch Verkehrsabsicherung waren Übungsziele dieses Szenarios.

Beim zweiten Szenario erwartete die Jugendlichen eine angefahrene Personenpuppe die nun unter dem Auto eingeklemmt war. Mit den Anwärtern wurden die verschiedensten Herangehensweisen an diesen Einsatz durchgesprochen, bis man sich schließlich auf den Hebekisseneinsatz einigte. Die Ausbilder probten das korrekte Anschließen der Schläuche an das Hebekissen sowie die richtige Bedienung dessen.

Die Mühen der Jugendlichen haben sich gelohnt: Alle Personenpuppen konnten gerettet werden!

Weitere Bilder in der Galerie am Ende der Seite!