Donnerstag, 24 Dezember 2015 12:57

Wissenstest 2015 – Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz

Wie jedes Jahr schließt die Jugendfeuerwehrausbildung mit dem Wissenstest ab. Dieser bestand 2015 aus den Themenbereichen „Organisation der Feuerwehr“ und „Jugendschutz“. Am 28.11.2015 stellten sich 17 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Bad Königshofen nach mehreren Ausbildungsabenden den Fragen und Aufgaben bezüglich des Themas.

Zuerst galt es den theoretischen Teil zu absolvieren. Dort mussten in einem Fragebogen, je nach abzulegender Stufe entsprechend viele Fragen beantwortet werden. Es ging dabei vor allem um die verschiedenen Aufgabenträger der Feuerwehr. So wurden beispielsweise die Aufgabenbereiche eines Gerätewarts oder die verschiedenen Dienstgrade, von Kommandant bis Kreisbrandrat, abgefragt. Zum Bereich Jugendschutz waren ebenfalls Fragen gestellt worden. Hierbei wurde zum Beispiel Wissen über die maximale Aufenthaltsdauer von Minderjährigen in Diskotheken oder das Mindestalter zum Konsum von Alkohol vorausgesetzt.

Der darauffolgende praktische Teil wurde von den Jugendfeuerwehrmitgliedern in kleinen Gruppen absolviert. Diese kleinen Gruppen wurden nun vom stellvertretenden Kreisjugendwart Thomas Ganz ähnlich wie in der Schule abgefragt. Dabei ging es vor allem um die Chefs der Feuerwehren im Landkreis. Es sollten die Kreisbrandmeister, der zuständige Kreisbrandinspektor für unseren Bezirk und unser Kreisbrandrat mit Namen benannt und ihre Position beziehungsweise Aufgaben erklärt werden.

Bei einer weiteren Aufgabe ging es um die Rechte und Pflichten eines Jugendfeuerwehrmannes bzw. einer Jugendfeuerwehrfrau. Auf kleinen Karten standen Aussagen wie „Versicherung während Übungen und Einsätzen“ oder „Entschuldigung bei Dienstverhinderung“, welche korrekt dem Bereich „Rechte“ oder dem Bereich „Pflichten“ zugeordnet werden mussten.

Nach circa zwei Stunden hatten alle ihre „Prüfungen“ erfolgreich betanden und bekamen vom stellvertretenden Kreisjugendwart Thomas Ganz ihre Abzeichen. Die Kommandanten André Knies und Peter Fischer gratulierten allen und bedankten sich bei den Jugendwarten für die Ausbildung. Anschließend wurden alle Anwesenden noch zu einer Brotzeit eingeladen.

Folgende Jugendfeuerwehrmitglieder nahmen teil und erhielten folgende Abzeichen:

Bronze: Katharina Angermüller, Annika Börger, Kilian Bötsch, Karina Hanusch, Katja Heintz, Sebastian Lamm, Fabian Weber, Louis Weigand

Silber: Maximilian Ort

Gold: Christoph Pohl, Jonas Staub

Gold-Blau: Vitus Büchs, Simon Mohr, Kathrin Nöth, Christian Rebelein, Vanessa Schüler

Gold-Grün: Bastian Weiss

Gelesen 2361 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 18 Mai 2016 10:04