Ausgelöster Heimrauchmelder, Person in Gefahr

FF Bad Königshofen
      FF Merkershausen

Einsatzbericht

Eine Anruferin meldete starken Rauch aus einer Wohnung sowie piepende Rauchwarnmelder. Gemeinsam mit der Feuerwehr Merkershausen rückten wir daraufhin abermals unter dem Stichwort „B3, Brand im Gebäude, Person in Gefahr“ in Zugstärke aus.

Bei Eintreffen wurde der Bewohner der betroffenen Wohnung bereits vom Rettungsdienst gerettet. Die Türe war von diesem kurz vor Eintreffen unsererseits selbst geöffnet worden. Unter Atemschutz fanden wir angebranntes Essen auf dem Herd vor, brachten es aus der Wohnung und starteten umfangreiche Belüftungsmassnahmen. Zusätzlich versicherten wir uns, dass es den anderen Mietern im Haus gut geht. Mit Steckleitern konnte festgestellt werden, dass in der Wohnung darüber keiner zu Hause war.
        Nach rettungsdienstlicher Versorgung konnte der betroffene Bewohner vor Ort bleiben.

Die Abfahrt unserer großen Löschfahrzeuge wurde schließlich durch parkende Fahrzeuge in den Kreuzungsbereichen der Bad Königshöfer Innenstadt erschwert. Nach circa einer Stunde waren wir wieder einsatzbereit am Gerätehaus zurück.

Auch in diesem Fall kann man von Glück sprechen, dass die Rauchmelder rechtzeitig gehört wurden und somit ein Brandausbruch verhindert wurde.