Rauchentwicklung im Gebäude, Personen in Gefahr - Wohnungsbrand

Alarmierungsart Notruf

FF Bad Königshofen

Einsatzbericht

Von Freitag auf Samstag veranstaltete unsere Jugendfeuerwehr ihren Berufsfeuerwehrtag. Gegen 1 Uhr nachts wurden diese zu einem Übungseinsatz alarmiert, bei dem zwei Maschinisten zur nächtlichen Stunde unterstützten. Nach dem Einrücken im
      Gerätehaus traten alle Helfer den Heimweg an, während zwei Betreuer im Gerätehaus übernachteten.

Um kurz nach 3 Uhr nachts folgte daraufhin tatsächlich ein (Echt-)Alarm für unsere aktive Wehr. Gemeinsam mit der Feuerwehr Merkershausen wurden wir zu einem gemeldeten Brand im Gebäude nach Bad Königshofen alarmiert. Vor Ort fanden wir eine Wohnung in einem Mietshaus vor, aus der Brandgeruch sowie piepende Rauchwarnmelder zu vernehmen waren. Nachdem auf Klingeln und Klopfen niemand reagierte, öffneten wir die Wohnung gewaltsam. Parallel versuchten wir uns mittels Steckleiterteilen auch über den Balkon Zutritt zu verschaffen. Zwei Trupps unter Atemschutz fanden schließlich eine schlafende Person in der stark verrauchten Wohnung und übergaben Sie dem Rettungsdienst zur notfallmedizinischen Versorgung. Als Grund für den Rauch konnte abschließend angebranntes Essen auf dem Herd ausfindig gemacht werden.

Die Person blieb trotz der starken Rauchentwicklung unverletzt und musste glücklicherweise nicht in stationäre Behandlung. Auch der Sachschaden hält sich mit einer beschädigten Wohnungstüre in Grenzen.

In dieser Kurzgeschichte haben viele unserer Kameraden massgeblich ein Menschenleben gerettet oder zumindest vor großen gesundheitlichen Schäden bewahrt. Besonders freut es uns aber, dass einer unserer Maschinisten auf seinem Heimweg von der Feuerwehr zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und die Notrufkette in Gang setzte. Es ist nicht auszuschließen, dass der Entstehungsbrand ohne ihn erst wesentlich später erkannt worden wäre.