Verein

{backbutton}

Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Bad Königshofen e.V." wurde nach der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am 26.04.1985 gegründet. Der erste Vorsitzende war der damalige erste Kommandant Hermann Weigand. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Willi Wiener gewählt. Schriftführer war Klaus Ebner und Kassier Wolfgang Dellert.
Im Verein sind derzeit (Stand 01.01.2012) 147 Mitglieder organisiert. Jeder Feuerwehrdienstleistende ist automatisch auch Mitglied im Verein. So ergibt sich der derzeitige Mitgliederstand von 62 Personen aus der aktiven Wehr, 67 passive Feuerwehrdienstleistende (unsere „Rentner“) und 18 Jugendliche der Jugendfeuerwehr. Mit dem Eintritt in die aktive Wehr erlangen alle Feuerwehranwärter automatisch die Vollmitgliedschaft.
In den Statuten sind folgende Ziele formuliert:
Der Verein stellt der aktiven Wehr die Einsatzkräfte. Diese Klausel ist wichtig, um auch außerhalb der eigentlichen Feuerwehrtätigkeit (Einsätze und Übungen) z.B. einen ausreichenden Versicherungsschutz zu erhalten. Somit sind bei einem Feuerwehrfest beispielsweise die Helfer abgesichert.
Der Verein tritt aber zudem bei verschiedensten öffentlichen Aktivitäten hervor: Organisation und Verantwortung bei Festen, Gratulationen, Kontaktpflege mit Partnerwehren, Fahnenabordnungen, Anschaffungen für das Vereinsleben, Zusammentreffen der aktiven und passiven Feuerwehmitglieder, u.v.m.
Mit der Wahl des neuen Kommandanten Michael Weber am 05. Januar 2008 wurde das Amt des Kommandanten vom Vereinsvorsitz getrennt.
Seit dem 05.01.2012 ist Marco Hahn 1. Vorsitzender, seit dem 05.01.2020 ist Marco Steinmüller als 2. Vorsitzender im Amt.

Marco Hahn  
Marco Hahn Marco Steinmüller
1. Vorsitzender 2. Vorsitzender

 

 

       
Jonathan Buchholz Jonas Staub  Michael Heintz  Thomas Döll
Schriftführer Kassier  Beisitzer  Beisitzer

 

  Thomas Fischer
Monika Heumann Thomas Fischer
Kassenprüferin Kassenprüfer

 

Der erweiterten Vorstandschaft gehören ferner an: 

Jochen Krug (Kommandant), Jochen Staub (stellv. Kommandant), Peter Fischer (Vertreter der Gruppenführer), Oliver Schmitt (Vertreter der Gruppenführer), Vitus Büchs (Jugendwart)

zurück zur Startseite

Aktuelle Seite: Home Über uns Verein