Wenige Tage nachdem bereits eine Gruppe der Feuerwehr Bad Königshofen eine Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt hat, legte eine Zweite mit ebenso gutem Ergebnis nach.   Während die Erste Gruppe sich bei der Einsatzübung…
Anfang Oktober stand bei der Feuerwehr Bad Königshofen wieder eine Leistungsprüfung Löschgruppe auf dem Plan.   Von den Prüfungsinhalten einer solchen Leistungsprüfung her müssen sich die Teilnehmer in Knotenkunde,  im…
Am 29.06.19 führte die Jugendfeuerwehr Bad Königshofen einen sogenannten „Berufsfeuerwehrtag“ durch. Ein „Bf-Tag“, wie er auch verkürzt bezeichnet wird ist ein Tag, an dem eine 24 Stunden Schicht der Berufsfeuerwehr…
Jugendfeuerwehr erfolgreich beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Langenleiten Wie jedes Jahr, fand auch dieses Jahr wieder das Jugendfeuerwehrzeltlager statt. Von Freitag den 12.07.19 bis Sonntag 14.07.19, verbrachte ein Teil der Jugendfeuerwehr Bad…
Vier Löschfahrzeuge, neueste Rettungsgeräte und Feuerwehrausrüstung konnten am 12.04.2019 bei der Feuerwehr Bad Königshofen bestaunt werden. Die Firma 112store GmbH aus Rottendorf kam in Zusammenarbeit mit der Firma Schlingmann im…
Im März legte die FF KÖN wieder eine Leistungsprüfung Hilfeleistung ab. In Truppaufgaben und einer Einsatzübung zeigten die neun Teilnehmer den Schiedsrichtern, dass sie fit im Hilfeleistungseinsatz sind. Zwei der…
Vom 29.01. bis 31.01. wurde wieder ein Auffrischungskurs in Sachen Erste Hilfe angeboten. Besonders viele Teilnehmer aus der Jugendfeuerwehr und der „Jungen Aktiven“ nutzten das Angebot - sehr zur Freude…
Auch in diesem Jahr führte die Jugendfeuerwehr Bad Königshofen einen sogenannten „Berufsfeuerwehrtag“ durch. Ein „Bf-Tag“, wie er auch verkürzt bezeichnet wird ist ein Tag, an dem eine 24 Stunden Schicht…
Gleich alle drei Podestplätze, der Kategorie Jugendliche, konnten von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Bad Königshofen besetzt werden. Von den 12 Teilnehmern aus drei angetretenen Gruppen schossen sich Linus Lamm (157,7 Teiler)…
Heiße Übung bei heißem Wetter Am Sonntagnachmittag den 1. Juli machten sich acht Atemschutzgeräteträger auf den Weg nach Bad Neustadt zum Brandübungscontainer "Fire Dragon". Truppweise mussten die Kameraden den Brand…
Seit 150 Jahren wird sich in Bad Königshofen organisiert um den Brandschutz gekümmert. Aus diesem Grund lädt der Feuerwehrverein zum großen Feuerwehrfest anlässlich des Bürgerfestes vom 21. bis 23. Juli…
Mehr Effizienz bei der Schlauchpflege – Die Feuerwehr Bad Königshofen verfügt seit Mitte April 2018 über eine neue Schlauchpflege-Kompaktanlage der Firma Prey Feuerwehrtechnik. Nachdem man sich ein Bild verschiedener Schlauchpflegesysteme…
Erneut fand ein Lehrgang Sprechfunk in Bad Königshofen statt. Zahlreiche Feuerwehren des Bezirks III nutzten das viertägige Lehrgangsangebot der Kreisfeuerwehr. Die zwei Hauptthemen beim Lehrgang sind stets der Digitalfunk an…
Im Januar war die Firma Gybe Design als international führende Firma im Vertrieb von Schnelleinsatzzelten zu einer kleinen Vorführung dieser zur Feuerwehr Bad Königshofen gekommen.  Den Interessierten wurden zwei Größen…
Fünf Kameraden der Feuerwehr Bad Königshofen nahmen am Lehrgang „Atemtraining für Extremsituationen“ teil. Ziel war es, die einzelnen Atemschutzgeräteträger besonders auf die Gefahr der Atemkrise zu sensibilisieren. Nach einem theoretischen…
Nachdem am Anreisetag die Zimmer bezogen und der Zimmerkamerad kennengelernt war, rückten wir gemeinsam in den Hörsaal ein. Die Ausbilder stellten sich vor und anschließend gab es eine Unterweisung die…
Unter dem diesjährigen Motto "Kindern eine Stimme geben" fand am 24.09.2017 ein kleines Fest zum Weltkindertag an der Trink- und Wandelhalle in Bad Königshofen statt. Der Kreisjugendring Rhön-Grabfeld lud viele…
Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Königshofen legten Anfang September erfolgreiche Leistungsprüfungen "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab. Sowohl die Variante III als auch die Variante I konnte von den Schiedsrichtern…
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Bad Königshofen gemeinsam mit einigen Aktiven am Ferienprogramm der Stadt Bad Königshofen. Die Jugendlichen haben sich ein buntes Nachmittagsprogramm für die rund…
Den Florianstag feierte der Feuerwehrverein Bad Königshofen am Samstag, den 06. Mai 2017 traditionell im Rahmen eines Festgottesdienstes mit anschließendem Festbetrieb im Feuerwehrgerätehaus. Zusätzlich dazu gab es am darauffolgenden Sonntag…
Im Jahr 2016 war der Startschuss für den neuen Truppmann- beziehungsweise Truppführerlehrgang - jetzt Modulare Truppausbildung (MTA) genannt. Diese teilt sich auf in ein Basismodul, durch welches man sich als…
Seite 1 von 2
Aktuelle Seite: Home Berichte und Bilder