Diese Woche war unser LF20 in besonderer Mission unterwegs. Nachdem sich die Kinder des städtischen Kindergartens eine Zeit lang mit dem Thema Feuerwehr beschäftigten, fuhr unser zweiter Kommandant Jochen am…
ES WAR UNS EIN FEST… …mit der gesamten Bevölkerung, den vielen anderen Feuerwehren, Geistlichen, sowie Kommunal- und Landespolitikern zu feiern. Der Ansturm schon allein zum Beginn am Samstagabend hat sämtliche…
Eine alte Tradition wird wieder durchgeführt.Am 30.4. wird traditionell der Maikranz an unserem Zunftbaum am Marktplatz in Bad Königshofen angehängt. Dieses Jahr wird dies wieder mit einem kleinen Fest untermalt.16:00…
Nach fast einem Jahr stand bei uns wieder die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ an. Kommandant Josch bereitete die Gruppe die ganze vergangene Woche auf die Abnahme am Samstag vor. Die…
LEHRGÄNGE. Im März fand das MTA-Basismodul bei uns im Feuerwehrhaus statt.Thomas, Marvin, Theresa, Justus, Lukas und Josef (v. l. n. r.) nahmen aus unserer Feuerwehr erfolgreich dran teil. Sie sind…
Weltfrauentag Alena, Anne, Annika, Annika, Anouschka, Antonia, Karina, Kerstin, Lorena, Marie, Marie-Sophie, Monika, Sabine, Sabine, Sandra, Theresa, Theresa und Yvonne - wir sind stolz durch euch die Feuerwehr mit den…
Am 6. Januar dem Dreikönigstag hatten wir Besuch der Sternsinger.Sie brachten Weihrauch in alle Räume und segneten unser Gerätehaus
Unsere Jahreshauptversammlung fand wie jedes Jahr am 5. Januar im Gastraum des Hotel Ebner statt. Geehrt für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Marco Steinmüller. Simon Weber tritt nach langjähriger Tätigkeit als…
Nach knapp zwei Jahren war es vergangene Woche so weit und ein Teil von uns durfte das nagelneue LF20 bei Rosenbauer in Leonding /Österreich abholen. Strahlende Gesichter gabs bei so…
Am 19. November bildeten sich sieben unserer Atemschutzgeräteträger erfolgreich zu CSA-Trägern fort.Der Chemikalienschutzanzug (CSA) ist ein vollumfänglicher Schutz gegen die gängigen atomaren, biologischen und chemischen Gefahrenstoffe (ABC-Gefahren). In einem überwiegend…
Am 14. November 2022 verstarb unserer langjähriger Stadtpfarrer Linus Eizenhöfer. Unser alter Rüstwagen, das Mehrzweckfahrzeug, die Drehleiter und unser neuer Rüstwagen - viele unserer Fahrzeuge haben den kirchlichen Segen von…
Als „ziemlich realitätsnah“ bezeichnete unser Kommandant Josch die Leistungsprüfung Hilfeleistung (HL). Nach dem Prüfungsteil Gerätekunde folgte nämlich für jede der zwei Gruppen eine Einsatzübung, bei der ein simulierter Verkehrsunfall in…
Fast zehn Stunden Übungszeit von Montag bis Donnerstag vorherige Woche zahlten sich aus - zwei Gruppen unserer Feuerwehr legten die Leistungsprüfung Löschgruppe erfolgreich ab. Bild von links nachr rechts Schiedsrichter…
Vergangenen Samstag haben neun unserer Mitglieder das Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) erfolgreich bestanden.Die MTA bereitet die Feuerwehranwärter*innen schrittweise in verschiedenen Modulen, wie zum Beispiel zuletzt auch das Erste-Hilfe-Modul (wir…
Vergangene Woche nahmen acht unserer Feuerwehrmänner- und frauen erfolgreich am Funklehrgang in Trappstadt teil. Bild von links nach rechts Jonas Markert, Erik Michaelis, Franziska Mertten, Fabio Markert, Marvin Balz, Gabriel…
Vergangenes Wochenende fand das „Zusatzmodul Erste Hilfe“ im Rahmen der modularen Truppausbildung für unsere jungen Feuerwehrkamerad*innen statt. An drei Stationen wurden die Basics in Erster Hilfe feuerwehrspezifisch aufgefrischt. Am Ende…
Im April fand wieder ein Maschinistenlehrgang - organisiert von der Kreisfeuerwehr - für die Feuerwehrdienstleistenden im Landkreis an unserem Standort statt. Neben den Teilnehmern zahlreicher anderer Feuerwehren aus der Umgebung…
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie konnte der traditionelle Sicherheitstag an der Realschule Bad Königshofen wieder stattfinden. Gemeinsam mit den Kollegen vom Rettungsdienst und der Polizei brachten wir den Schüler*innen unsere…
Hier sind allgemeine Hinweise und Einsatzhinweise für Feuerwehren zu COVID-19 zu finden. Unterhalb können weitere Informationsschreiben heruntergeladen werden.
Wenige Tage nachdem bereits eine Gruppe der Feuerwehr Bad Königshofen eine Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt hat, legte eine Zweite mit ebenso gutem Ergebnis nach.   Während die Erste Gruppe sich bei der Einsatzübung…
Seite 1 von 2