Freitag, 07 November 2014 23:25

Wissenstest JF 2014

Kennen alle Armaturen vom Standrohr bis zum Strahlrohr: Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bad Königshofen legten Wissenstest erfolgreich ab. Es gratulierten stellv. Jugendwart Simon Weber (links), Kommandant André Knies (rechts) und stellv. Kreisjugendwart Thomas Ganz (Zweiter von rechts). Kennen alle Armaturen vom Standrohr bis zum Strahlrohr: Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bad Königshofen legten Wissenstest erfolgreich ab. Es gratulierten stellv. Jugendwart Simon Weber (links), Kommandant André Knies (rechts) und stellv. Kreisjugendwart Thomas Ganz (Zweiter von rechts).

Jugendfeuerwehr Bad Königshofen weiß Bescheid

Der traditionelle Wissenstest der Jugendfeuerwehren in Bayern stellt einen Teil der Grundausbildung dar, in der angehende Feuerwehrkameradinnen und –kameraden für den Ernstfall ausgebildet werden. Auch im Zeitalter von Wikipedia und Wissensapps ist es unerlässlich die Grundlagen des Feuerwehrwesens im Kopf zu haben. Denn im Ernstfall müssen die Handgriffe sitzen und alle Hand in Hand arbeiten um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Auch bei der Hilfeleistung ist für den Patient die Zeit der Rettung entscheidend, so dass keine Zeit für Apps und Internetnachschlagewerke bleibt.

In diesem Jahr ging für die neun Feuerwehranwärter und zwei Feuerwehranwärterinnen um Armaturen, Schläuche und Leinen. Allerhand theoretisches Wissen wurde an mehreren Ausbildungsabenden gelernt, bevor kleine praktische Übungen anstanden. Nach der Abnahme schließlich konnte stellvertretender Kreisjugendwart Thomas Ganz allen zu ihrem Abzeichen gratulieren. Einen weiteren Schritt zum Feuerwehrmann oder –frau haben getan (von links):

Elias Wolf (gold-blau),Vitus Büchs (gold), Christian Rebelein (gold), Philipp Rupp (silber), Maximilian Ort (bronze), Jonas Staub (silber), Leon Wirsing (silber), Kathin Nöth (gold), Christoph Pohl (silber), Venessa Schüler (gold), Bastian Weiß (gold-blau).

Gelesen 2569 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 18 Mai 2016 10:06