Dienstag, 08 November 2011 21:24

Kommandantenversammlung 2011

Kreisbrandinspektor Hermann Weigand begrüßte die Anwesenden zur Herbstdienstversammlung im Bezirk III in Trappstadt.

Im Tätigkeitsbericht ließ er das vergangene Jahr Revue passieren.

Er ging auf die verschiedenen größeren Einsätze ein, sowie die durchgeführten Lehrgänge und Ausbildungsveranstaltungen ein. Den anwesenden Kommandanten sprach er seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Leider war aber bei den abgelegten Leistungsprüfungen der niedrigste Stand zu verzeichnen. Er kündigte für das Jahr 2012 eine Intensivierung der Grundausbildung an, zu auch der die Leistungsprüfungen zählen.

In seinem Informationsvortrag stellte Weigand Möglichkeiten zum Atemschutznotfalltraining vor. Er verwies beispielhaft auf die von der FF Bad Königshofen durchgeführten Ausbildungen und bat sich zu derartigen Übungen mit den umliegenden Feuerwehren zusammenzuschließen, damit im Einsatzfall die Rettung verunfallter Atemschutzgeräteträger reibungslos funktioniert.

Von der Versicherungskammer Bayern wurden zwei weitere Rauchschutzvorhänge gesponsert. Diese wurden an die FF Herbstadt und an die FF Großbardorf übergeben.