Mittwoch, 27 April 2011 22:14

Die Feuerwehr im Wandel der Zeit

Die Feuerwehr im Wandel der Zeit Die Feuerwehr im Wandel der Zeit

Fladungen. (eva) Im Vorfeld der Feierlichkeiten der Versicherungskammer Bayern anlässlich ihres 200jährigen Bestehens, welche vom 2. bis 5. Juni 2011 stattfinden, ist im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen bereits jetzt die Sonderschau „Die Feuerwehr im Wandel der Zeit“ zu sehen. In der historischen Schafscheune wird eindrucksvoll die Geschichte und Entwicklung der Feuerwehren in Rhön-Grabfeld aus der Zeit um 1850 bis heute aufgezeigt. Die Ausstellungsmacher sind Floriansjünger aus dem Landkreis, sie haben unter der Leitung von Kreisbrandinspektor (KBI) Thomas Graumann eine sehr sehenswerte und informative Schau ins Leben gerufen.
historische Saug- und Druckspritze

Eine Vielzahl von historischen Dokumenten und Urkunden, Ausrüstungsgegenständen und Gerätschaften wird in der Schau ansprechend, mit viel Liebe zum Detail präsentiert, ebenso wie das Equipment der modernen Feuerwehr unserer Zeit. Die Besucher bekommen einen Einblick, wie das Löschwesen in früheren Tagen ausgesehen hat und wie Floriansjünger sich einst mit einfachen Mitteln behelfen mussten. Von alten Tagen zeugen historische Originale, u.a. Löscheimer aus Leder, Kübelspritzen, Signalhörner, Beleuchtungseinrichtungen und Uniformen. Auch eine restaurierte Saug- und Druckspritze aus dem Jahr 1893 ist zu sehen. Der Besucher kann sich auf Zeitreise begeben und die verschiedenen Epochen bis zur Feuerwehr der Neuzeit durchlaufen. Er erfährt dabei viel Wissenswertes und Interessantes rund um die Feuerwehr, so zum Beispiel auch, dass es einst Feuerwehrkapellen gegeben hat.

Aus dem ganzen Landkreis wurden Feuerwehrutensilien zusammengetragen, Wehren aus Bad Neustadt, Bad Königshofen, Ostheim, Leubach, Nordheim, Sondheim/ Rhön, Oberwaldbehrungen, Stockheim oder auch aus Herschfeld haben Leihgaben zur Verfügung gestellt und so konnte die Ausstellung mit einer Vielzahl verschiedener Exponate reich bestückt werden.

Im Vorfeld der Eröffnung machten sich Vertreter der Kreisfeuerwehr und die Museumsleitung ein Bild von der gelungenen Ausstellung. Museumsleiterin Dr. Sabine Fechter sprach den Feuerwehren ihren Dank dafür aus, dass sie die Geschichte des Löschwesens so lebendig dargestellt haben. Fechter freut sich über die sehr ansprechend aufbereitete und lehrreiche Präsentation, die sicherlich viele Besucher, jung und alt, begeistern wird. Die Ausstellung war mit vielen Mühen verbunden, KBI Thomas Graumann und seine Helfer haben reichlich Herzblut hinein gesteckt. „Bei all dem Aufwand wäre es schade, sie nur an den vier Aktionstagen zum Jubiläum der Versicherungskammer den Besuchern zugänglich zu machen, deshalb möchten wie sie schon ab Ostern zeigen“, erklärte Museumssprecherin Susanne Orf.

Kreisbrandrat (KBR)Peter Bulheller brachte seine Freude über die gute Zusammenarbeit mit dem Freilandmuseum zum Ausdruck. Er verwies mit KBI Thomas Graumann auf die Jubiläumsfeier der Versicherungskammer Bayern. Die Institution ist einst aus der Landesbrandversicherung hervorgegangen und pflegt schon seit jeher ein enges Verhältnis mit den bayerischen Wehren und bedenkt sie alljährlich großzügig mit Sach- und Geldspenden, weshalb sich die Feuerwehr gerne im Rahmen ihrer Möglichkeiten an der Gestaltung der „Geburtstagsfeier“ beteiligt, wie Bulheller unterstrich. Der KBR führte an, dass die Feuerwehr im Landkreis Rhön-Grabfeld neben finanzieller Unterstützung in den vergangenen Jahren unter anderem auch eine Wärmebildkamera im Wert von 20.000 Euro und Rauchvorhänge von der Versicherungskammer Bayern erhalten hat. Die Jugendarbeit und die Brandschutzerziehung werden unterstützt, für letztere ist zum Beispiel das sog. „Rauchhaus“ eine wichtige Errungenschaft, mit der die Rauchentwicklung bei einem Hausbrand aufgezeigt werden kann.

Die Versicherungskammer feiert ihr 200jähriges Bestehen vom 2. bis 5. Juni 2011 an 13 verschiedenen Orten in Bayern und in der Pfalz , u.a. auch im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen. In Zusammenarbeit mit dem Freilandmuseum, der Kreisfeuerwehr und weiteren Akteuren, wie der DLRG und dem Nordbayerischen Musikbund, wird ein großes Programm geboten. Das Museum stellt zum Beispiel alte Handwerkskünste vor und Feuerwehren aus dem Landkreis sind mit verschiedenen Aktionen und Vorführungen beteiligt. Wie KBI Graumann ankündigen konnte, sind mehrere historische Löschübungen mit altem Gerät vorgesehen, Floriansjünger führen vor, wie ein Fettbrand gelöscht wird, Rauchmelder funktionieren und Feuerlöscher gehandhabt werden und geben Tipps rund um den Brandschutz und zum richtigen Verhalten im Ernstfall. Neben der Ausstellung „Feuerwehr im Wandel der Zeit“ wird es auch eine Fahrzeugschau geben.

Kunden der Versicherungskammer Bayern können mit ihren Familien kostenlos das „Geburtstagsfest“ besuchen, Freikarten für Versicherte gibt es bei den Sparkassen und den Vertretungen der Versicherungskammer.Ausstellung
Einblicke in die Geschichte des Feuerlöschwesens gibt die Sonderausstellung im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen, für die die Wehren aus dem Landkreis viele Gerätschaften und Utensilien zusammengetragen haben. Uniform Leubach
Viele historische Stücke sind in der Schau „Feuerwehr im Wandel der Zeit“ zu sehen, so auch diese Unform der FFW Leubach aus der Zeit um 1910. Quelle: Pressebericht Freilandmuseum Fladungen 22.04.2011

Gelesen 2098 mal