Freitag, 15 September 2017 20:07

JF - Grundlagen der Absturzsicherung

Mit den Grundlagen der Absturzsicherung beschäftigte sich die Jugendfeuerwehr Bad Königshofen im September. Das Thema "Halten und Rückhalten" war hier besonders im Fokus. Nach der theoretischen Einweisung inklusive kurzer Auffrischung von Knoten und Stichen ging es an der ehemaligen Irena-Sendler-Schule ins Praktische.

Um auf das Flachdach zu gelangen mussten vor Ort logischerweise zuerst Steckleitern aufgestellt werden, was die Jugendlichen somit ebenso inklusive entsprechender Faustregel für den korrekten Aufstellwinkel beigebracht bekommen haben. Danach ging es dann auch endlich aufs Dach, auf denen die Jugendlichen das korrekte Halten und Rückhalten mit Halbmastwurf an der Feuerwehrkoppel, wie es beispielsweise im Winter beim Schneeräumen auf Dächern nötig ist, trainieren konnten

Gelesen 2639 mal