Sonntag, 25 September 2016 14:22

JF - Erfolgreiche DJL-Abnahme

Fast zwei Monate lang übte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Bad Königshofen die Aufgaben für das deutsche Jugendleistungsabzeichen - mit Erfolg!

Das deutsche Jugendleistungsabzeichen, auch deutsche Jugendleistungsspange genannt, ist das höchste Abzeichen, das ein Feuerwehranwärter bundesweit erwerben kann. Im Landkreis Rhön-Grabfeld findet die Abnahme hierfür, wegen des großen organisatorischen Aufwands, alle zwei Jahre statt. Die Jugendfeuerwehren stellen sich in Gruppen fünf Aufgaben, welche von Schiedsrichtern der Kreisfeuerwehr geprüft werden. Die abzulegenden Aufgaben sind der Aufbau eines Löschangriffs, eine Schnelligkeitsübung, ein 1500m Staffellauf, Kugelstoßen und ein mündlicher Fragenteil. Die Gesamtaufsicht liegt bei einem sogenannten Abnahmeberechtigten, der extra von der Feuerwehrschule in Würzburg anreist.

In diesem Jahr nahmen die Jugendfeuerwehren aus Bad Königshofen, Bad Neustadt und Sandberg an der Abnahme des deutschen Jugendleistungsabzeichens am 24.09.2016 am Kreissportplatz in Bad Königshofen teil. Nach der Begrüßung durch den Kreisjugendwart Hans-Peter Schonder und Bürgermeister Thomas Helbling startete die Abnahme und die Jugendlichen gaben den ganzen Vormittag über alles, um später das begehrte Abzeichen überreicht zu bekommen.

Besonders die Schnelligkeitsübung stellte trotz intensiven Trainings eine Herausforderung dar. Zwei Jugendfeuerwehren brauchten einen zweiten Anlauf für diese, welcher aber bei beiden daraufhin zum Erfolg führte. Andererseits konnten im Gegensatz zum Training auch überraschend positive Ergebnisse , zum Beispiel beim Staffellauf, erzielt werden. Hier wurde bis zu 16 Sekunden schneller gesprintet.

Gegen Mittag waren alle Prüfungen durch die Schiedsrichter abgenommen. Kreisjugendwart Hans-Peter Schonder konnte allen Gruppen zur bestandenen deutschen Jugendleistungsprüfung gratulieren und überreichte die Abzeichen. Glückwünsche vom Kreisbrandrat, vertreten durch Kreisbrandinspektor Michael Omert, dem Abnahmeberechtigten der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg Horst Klopf und dem stellvertretenden Landrat Peter Suckfüll schlossen sich an. Alle ermutigten die Jugendlichen der Feuerwehr treu zu bleiben. Besonderer Dank ging an die Jugendwarte und Ausbilder der Feuerwehren, die viel Zeit und Engagement in die Übungsstunden für das deutsche Jugendleistungsabzeichen investierten.

Die erfolgreiche Gruppe der Jugendfeuerwehr Bad Königshofen bestand aus Katharina Angermüller, Sophia Bähr, Annika Börger, Vitus Büchs (Ergänzer), Karina Hanusch, Katja Heintz, Linus Lamm, Kathrin Nöth und Louis Weigand.

Gelesen 4361 mal Letzte Änderung am Sonntag, 25 September 2016 14:37