Samstag, 16 Oktober 2010 20:34

Leistungsprüfung Hilfeleistung

Leistungsprüfung „Hilfeleistung“ erfolgreich abgelegt.

TruppaufgabeErstmalig hat eine Gruppe der Feuerwehr Bad Königshofen die Leistungsprüfung nach der neuen Abnahmevorschrift „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ abgelegt. Die Neuerungen beziehen sich im Wesentlichen auf einen geänderten Aufbau, der näher am realen Einsatzgeschehen orientiert ist. Und auf die Einführung von Truppaufgaben, bei denen die einzelnen Trupps verschiedene Tätigkeiten an Geräten erklären und vorführen müssen.

AngriffstruppAls weitere Neuerung wurde eingeführt, dass die Prüfung an zwei Fahrzeugen, Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und Rüstwagen RW, abgelegt wird. Die Gruppe teilt sich dabei auf eine Staffel (Gruppenführer, Maschinist, Angriffstrupp, und Wassertrupp auf dem Tanklöschfahrzeug) und einen Selbständigen Trupp (Melder und Schlauchtrupp auf dem Rüstwagen) auf.

Die Gruppe legte die Prüfung unter den Augen der Schiedsrichter KBI Hermann Weigand, KBM Walter Mauer und KBM Berthild Bauer fehlerfrei ab.

Geräteablage

Früher wurde die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung - THL“ genannt.

Pressebericht Mainpost