Donnerstag, 10 März 2016 16:16

JF - Stationsübung

Mit einer Stationsausbildung wurden den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bad Königshofen während der Märzübung die für den Feuerwehralltag wichtigsten Grundlagen vermittelt.

Jeder Feuerwehrler fängt mal klein an. Deshalb wurden an einer Station schlicht Druckschläuche in ihrer Funktion und Handhabung, das heißt richtiges Halten und Ausrollen, mit den Jugendlichen trainiert.

An der zweiten Station ging es um die Wasserentnahme aus Unterflur- und Überflurhydranten. Hierzu wurden die Hydranten im Feuerwehrhof und näherer Umgebung von den Anwärtern erkundet und die richtige Inbetriebnahme der zwei verschiedenen Hydranten praktisch erläutert.

An einer dritten Station ging es dann um die Wasserfortleitungs- und Wasserabgabegeräte. Am HLF konnten die Jugendlichen sehen wo welches Gerät verlastet ist, die korrekte Entnahme üben und sie bekamen die notwendigen Hinweise zu Anwendungsbereichen und richtiger Bedienung vermittelt.

Die letzte der vier Stationen behandelte das Thema Erste Hilfe. In einem "Crashkurs" wurde das Auffinden einer bewusstlosen Person, also die stabile Seitenlage und das Notrufabsetzen intensiv wiederholt.

Weitere Bilder am Ende der Seite!

Gelesen 2278 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 13 April 2016 20:52